Das neue Kundenservicezentrum, im Erdgeschoss des Neubaus, gliedert sich auf rund 600 Quadratmetern in drei klar- und funktional gestaltete Zonen, die einen dynamischen sowie intuitiven Rundgang durch die einzelnen Nutzungsbereiche ermöglichen: Empfang, Wartebereich und Beratungsplätze. Die beiden Zugänge zum Kundenservicezentrum über den Haupteingang an der Ecke Tübinger Straße/Feinstraße und über die Tiefgarage führen auf direktem Weg und mit Sichtkontakt zur Empfangs- und Informationstheke. Die Eingangsqualität aus der Tiefgarage wird durch das Einziehen der Fassade in den Innenraum erhöht und lässt Innen und Außen verschmelzen. Der Blick in den offenen Raum wird freigegeben und durch die trichterartige Gestaltung der bestehenden Flursituation werden Besucher*innen, selbstverständlich in das Kundenservicecenter geleitet. Willkommen bei der WGV!
Die Empfangstheke als prägendes Element und Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden, nimmt in seiner Gestaltung die Wegeachsen auf, empfängt von beiden Eingängen gleichermaßen und bietet Servicemitarbeiter*innen zudem einen optimalen Überblick auf die Wartefläche. Auf kurzen Wegen kann auf den komfortablen Sitzinseln des Wartebereichs in zentraler Anordnung der Fläche Platz genommen werden. Ein Wandelement mit integrierten Funktionen wie Infoscreen, Halterungen für aktuell wechselnde Flyer und Wasserspender bietet den Wartenden erste Informationen und sorgt für eine kurzweilige Aufenthaltsdauer. Der Blick in den begrünten Innenhof in Kombination mit der integrierten Bepflanzung im Warte- und Eingangsbereich schafft zusätzlich eine angenehme Atmosphäre und ein gesundes Raumklima.