Dittel Architekten
  • de
  • en
  • Work
    • Hotel & Gastronomie
    • Retail
    • Arbeitswelten
    • Öffentlich
    • Wohnen
    • Digital
    • Studien
    • Alle
  • Read
  • Team
    • People
    • Process
    • Career
  • Contact

DIA News 06.2019

Der Laden der Zukunft – ein absoluter Allrounder

Wenn der Onlinehandel die Einkaufsstraßen »kannibalisiert« (vgl. Handelsblatt), gibt es aus unserer Sicht nur eine Konsequenz: Wer am Leben bleiben will, muss mit Innovationsgeist und Cleverness gewappnet sein. Aufgeben ist nicht unser Ansatz, deshalb befassen wir uns voller Energie damit, wie Dinge gelingen können und stellen uns die Frage: Welche Rolle hat der Laden heute und morgen? In fünf Abschnitten wird deutlich: Eine bedeutende.

Predictor of the future

Schön wäre es. Wenn wir die Zukunft voraussehen könnten, wäre alles easy. Dem ist nicht so, allerdings lassen sich Trends erkennen und schlüssige Prognosen ableiten. Der »Prophet der Zukunft« kennt die Trends, die Bedürfnisse seiner Kunden, er kennt Preistendenzen und Werte. Er bleibt nie stehen und fordert sich immer wieder selbst heraus.

The one who knows your needs

Das klingt nach Psychologie – und ist ein Stück weit auch so gemeint. Wenn der Händler die Erwartungen besser kennt, als sein Kunde selbst, kann er ihn mittels Customer Journey direkt zum Ziel führen und die nötigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen. Denn Kontext und Transparenz ist das, was insbesondere die Generation Z fordert.

Future Retail, Experience

Ein Ambiente, das zum eigenen Lifestyle passt, spielt in puncto Shop eine wichtige Rolle. Die Generation Z spricht vom Instagrammable Moment.

Manager of endless choices

»Retail as a service« ist der Kernaspekt, der Onlinehändler erkennen lässt, wie wichtig der stationäre Handel als Kanal des Kundenkontakts ist. Wir kommen immer mehr zu dem Schluss, dass der Store eine Art Plattform ist, dynamisch, Austausch-fördernd, für jeden erreichbar… und damit nimmt er eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft ein – was für eine Chance.

Excellent host

Als Gastgeber bietet der Laden eine Umgebung, die entscheidenden Einfluss auf unser positives Erlebnis hat. Austausch mit Gleichgesinnten, Humor, Gesellschaft. Einen coolen Lifestyle, Kaffee & Bier, Event. Übrigens: Technologie kann hier auf smarte Weise exzellenten Support leisten – ohne dass der Kunde sich dem bewusst ist.

The one who involves your senses

Wie viele Sinne wir haben, ist nach wie vor unklar – sechs sind es mindestens, bis zu 13 könnten es sein. Fest steht: Eine ganze Menge. Ihre Ansprache im Raum kann den Ladenbesuch nachhaltig bereichern und die Identifizierung fördern. Dass eine positive Erfahrung auch als »Erlebnis für alle Sinne« bezeichnet wird, kommt schließlich nicht von ungefähr. Es lohnt sich, diese Redewendung beim Wort zu nehmen.

Future Retail, Experience

Im Raum steckt eine Unmenge an Potenzial, um ein Sinneserlebnis zu schaffen, das in Erinnerung bleibt. ©samuelzeller

 


Link zu Handelsblatt  | Der Online-Handel kannibalisiert die Einkaufsstraßen

Weitere Artikel zum Thema

Presse, cover, READ Textilmitteilungen

Presse

Der Store als Point of Experience

Textilmitteilungen 01.2019
future retail digital, Bild 3

News

Digital im Retail – mehr als E-Commerce

DIA News 08.2018
Read, Smartness

News

Smart concepts for smart stores

DIA News 08.2018

DITTEL ARCHITEKTEN GMBH
Hölderlinstraße 38
70174 Stuttgart

TEL + 49 (0)711 46 90 65 – 50
E-MAIL info@di-a.de

Work

  • Hotel & Gastronomie
  • Retail
  • Arbeitswelten
  • Öffentlich
  • Wohnen
  • Digital
  • Studien
  • Alle

Read

  • Alle Publikationen

Team

  • People
  • Process
  • Career

Contact

© 2021 DITTEL ARCHITEKTEN GMBH  —   Impressum / Datenschutzbestimmungen

Nach Oben
Diese Webseite verwendet Cookies um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Mehr lesenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.