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Tom Tailor auf der Bread & Butter – Im urbanen Dschungel New Yorks

Die Berliner Modemesse Bread & Butter findet in Empfang und Hangar des ehemaligen Flughafengeländes Tempelhof statt. DIA – Dittel Architekten entwirft für das Modelabel Tom Tailor einen Messeauftritt auf insgesamt ca. 450 m² mit zwei Ebenen und zeichnet für Konzeption, Planung und Realisation der Fläche verantwortlich. Auf dieser Plattform präsentiert Tom Tailor erstmals seinen neuen Look und den Relaunch der Marke.

Das Konzept des Auftritts steht unter dem Motto der High Line New York. Die mittlerweile stillgelegte Hochbahntrasse, die einst das Meatpacking District in Manhattan erschloss, wird seit einigen Jahren zu einer aufregenden Parkanlage über den Dächern der Stadt umgestaltet und lebhaft von New Yorkern und Touristen angenommen und genutzt. Dieses urbane amerikanische Lebensgefühl finden Besucher auf der Tom Tailor-Fläche wieder und können einen Spaziergang durch den »urban jungle« New Yorks erleben. Die bestimmenden Materialien des Standes sind Stahl der High Line und deren Bepflanzung, Klinker, Holz, Messing sowie Leder.

Die Ebene 0 ist von drei verschiedenen Welten geprägt, die die neuen Linien von Tom Tailor unterstreichen: Der Bereich American College Sports ist einem klassischen Sportraum nachempfunden. Im Vintagestil sind auf Eichenparket Möbel und Sportgeräte mit Holz- und Lederdetails angeordnet, die das Flair eines alten amerikanischen Gyms vermittelt. Mittig auf der Fläche ist eine Art Courtyard zu finden, der die Linie Authentic Urban Wear präsentiert. Sie bildet das Herzstück des Stands und unterbreitet das urbane Gefühl der Straßen von New York. Ein Holzpodest aus Eiche und weiße Warenträger stechen hier ins Auge.

Ein seitlicher Barbereich, der der »Mad Men«-Welt nachempfunden ist, zeigt den Contemporary Urban Style. Hier wurde dunkel gebeizte Eiche in Fischgrät verlegt. Messingfarbene Warenträger, Stuck und Leder bei Wand- und Säulenverkleidung und eine grüngraue Farbe unterstreichen die rauchige Stimmung. Als Kontrast dienen als dekorative Elemente die farbenfrohen Give-aways, die hier ausliegen: Notizbücher mit dem neuen Tom Tailor Rapport und Logo.

Auf der unteren Ebene befindet sich außerdem eine kostenlose Fotobox, die mit ihren Schwarzweiß-Fotostreifen Spaß macht und den Kunden am großstädtischen Feeling schnuppern lässt. Die Streifen können die Besucher als persönliches Erlebnis mit nach Hause nehmen.

Sowohl an der kurzen Seite als auch an der Rückwand der Ebene 0 sind Treppen angeordnet, die zur oberen Etage mit ihren 160 m² führen. Sie legt sich in einer L-Form über den Stand und zieht sich nahezu bis zur vorderen Kante der Gesamtfläche. Hier befindet sich die »social area«, die der Parkanlage High Line nachempfunden ist und viel Platz für Pflanzen und Rückzugsmöglich-keiten vor dem Trubel der Messe bietet. Popcorn, eine Bar, Sitzgelegenheiten aus Holz, Backgammon und Schach sorgen für urbanes Gefühl und bieten Raum für Gespräche.

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