Aufgrund der langfristigen Perspektive des Projektes, nähert sich DIA der Aufgabenstellung mit einem ganzheitlichen Blick auf die sich wandelnde Gesellschaft und den technologischen Fortschritt. Daraus leiten die Architekten vier Funktionen ab, die ein modernes erfolgreiches Messezentrum in seiner Rolle als attraktive und innovative Plattform ausmachen: (1) Die Messe bietet Ausstellern ein optimal nutzbares Framework, (2) wird durch Erlebnis und Attraktivität zum Hotspot für Besucher, (3) schafft als Gastgeber eine hohe Aufenthaltsqualität und (4) wird durch ihre starke und identitätsstiftende Wirkung zum Aushängeschild der Stadt.
Mithilfe dieser Erkenntnisse und auf Grundlage einer umfassenden Standortanalyse erarbeitet DIA ein Designkonzept in der Symbiose aus individuellen Gestaltungsmerkmalen und einer übergeordneten Designsprache, die allen Gebäuden einen einheitlichen Rahmen gibt. Auf der einen Seite heben die Architekten die Einzigartigkeit der vielseitigen zum Teil denkmalgeschützten Bauwerke gestalterisch hervor und unterstützen damit die Charakteristik der Messe Berlin. Auf der anderen Seite schaffen wiederkehrende Gestaltungsmaßnahmen Orientierung und leiten den Besucher intuitiv durch die Welt der Messe.