Die hohe repräsentative Bedeutung der Bürgerberatung zeigt sich nicht nur in der Neugestaltung sondern auch in der Verortung inmitten des DomRömer-Viertels. Mit dieser »neuen Altstadt« schaffte sich die Stadt, die für ihre modernen Wolkenkratzer bekannt ist, ein aufsehenerregendes Viertel und zeigt, wie vielseitig und lebenswert Frankfurt ist – im Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne. Diese besondere Umgebung und die selbstbewusste Haltung mit positivem Bild greifen die Architekten auf und transportieren sie in ein wertiges Raumkonzept, das die Stadt in Szene setzt und multidimensional erlebbar macht. Insbesondere auch junge Menschen und Neu-Zugezogene sollen von der einzigartigen Atmosphäre angezogen werden.
Die Designsprache nimmt Bezug zu den traditionellen Farb- und Materialwelten der direkten Umgebung und kontrastiert sie mit kühlen Materialien. Gefasst wird die Fläche von einem umlaufenden Band im warmen Rotton, das die Aufmerksamkeit vorbeilaufender Passanten auf sich zieht. Der hochwertige Natursteinboden greift den Farbton auf und ist zugleich angelehnt an die originalgetreuen Sandstein-Töne des Viertels. Raumprägend ist zudem die Rautenstruktur des oben genannten Bandes, die durch aufgesetzte Prospekttaschen eine dreidimensionale Wirkung entfaltet. Als Inspirationsquelle diente hierfür das traditionelle Frankfurter Apfelweinglas, das »Gerippte«. Übersichtlich kategorisiert finden Besucher hier ständig aktualisierte Prospekte und Flyer wieder.