Parfümerie Flughafen Stuttgart – Duft und Kosmetik modern erleben
Dittel Architekten hat für die HSG Handels- und Service GmbH eine 320 qm2 große Verkaufsfläche im Flughafen Stuttgart entwickelt, gestaltet und umgesetzt. Die einladende Fläche präsentiert eine Produktvielfalt aus Duft, Pflege, Make-Up und Naturkosmetik verschiedenster High-End Marken mit Pop-up- und Highlight-Flächen in einer modernen Designsprache. Das Gesamtkonzept ist geprägt von weißen, klaren Linien und Oberflächen aus hellem Ahorn, die sich in Kontrast zu dunklen, anthrazitfarbenen und weißen Elementen bewegen. Spannende Materialwechsel unterstreichen die räumliche Zonierung der unterschiedlichen Themenwelten der Parfümerie und unterstützen eine ruhige und klare Produkt- und Markenplatzierung. Mit der kontrastierenden Kombination aus digitalen Raumlösungen und Natureinflüssen entsteht ein harmonisches Store-Design, das Kund:innen Beauty neu erleben lässt. Der in Fischgrät-Optik verlegte Linoleumboden ergänzt das Designkonzept in seiner Hochwertigkeit und komplettiert das moderne Interior-Design.

Flexible Flächennutzung
Die Highlight-Inszenierungen am Eingangsbereich wecken die Aufmerksamkeit der vorbeigehenden Kund:innen auf den langen Laufwegen der Terminalkorridore. Durch modulare Kuben, die in unterschiedlichen Höhen ausgebildet sind und die Tonalität der Grundgestaltung aufgreifen, entsteht eine spannende und flexible Fläche der Produktinszenierung. Die klare Strukturierung und die hohe Positionierung der Logoschriftzüge in einer weißen Banderole bilden eine starke Fernwirkung, welche als Magnet die Kund:innen aus den Terminals auf die Ladenfläche einlädt.
Anziehungskraft der Elemente
Beim Eintreten werden die Besucher:innen direkt auf die Verkaufsfläche geführt, die durch ihre Offenheit einen Blick in alle Bereiche und die freistehenden Regalwände ermöglicht. Der Kassentresen wird durch die zentrale Platzierung zum attraktiven Ankerpunkt. Das abgehängte, weiße Streckmetall-Element über der Kassenzone hebt den Tresen optisch ab und gibt den Kund:innen eine Orientierung im Raum. Die Aktionsfläche hebt sich optisch durch den Einsatz von pinkem Acrylglas stark hervor und ist ein Anziehungspunkt, um die neuen Aktionswaren zu entdecken.



Im Spotlight
Der Trend zu nachhaltigen Produkten findet sich im spannenden Highlight der Verkaufsfläche wieder. Der extravagante Bereich der Naturkosmetik hebt sich mit seinen erdigen, gedeckten Farbtönen klar von den anderen Warenträgern ab. Akzentbeleuchtung betont die mit grünem Mosaik belegte Rückwand, während Regalböden aus hellem Holz den Bezug zur Natur widerspiegeln. Ein freistehender Kubus in Naturstein-Optik dient zum Testen der Produkte und ist gleichzeitig ein ruhender Pol, der zum Verwöhnen und Träumen einlädt. Die entschleunigte Shopping-Experience wird zum Teil der Reiseerfahrung und das wohlige Gefühl der Entspannung während eines gelungenen Urlaubs wird schon am Flughafen erlebbar.
Ein spannendes Detail bieten die neu konzipierten Stützen, die Technologie und Natur auf harmonische Weise kombinieren: auf einer Seite dienen 4K-Bildschirme als digitale Werbeflächen für produktspezifischen Content.