Die Verkaufsfläche im Wandel: Shopping wird zur Experience
Die Verkaufsfläche im Wandel: Shopping wird zur Experience
Dittel Architekten hat in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Londoner Architekturbüro HMKM für das Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger mit dem Department Store Ludwigsburg eine über 11.000 qm große Shopping- und Erlebniswelt realisiert. Die architektonische Neugestaltung greift alles auf, was Konsument:innen vom modernen stationären Handel erwarten: Exklusivität, Emotionalisierung, Personalisierung und eine einzigartige Aufenthaltsqualität. Ziel des neuen Konzeptes ist es, ein spannendes, und interaktives Shoppingerlebnis und Retail Design zu bieten.
Erlebniswelt
Konsument:innen suchen beim offline Shopping nach einem einzigartigen und individuellen Erlebnis. Hierfür kommen innovative, digitale Elemente und neue Konzepte zum Einsatz, die in einer Symbiose aus On- und Offlinehandel resultieren und den Kund:innen eine exklusive Shopping-Erfahrung bieten.
Der Stilmix aus Industrial Chic kontrastiert mit haptisch interessanten Naturmaterialien und versetzt die Konsument:innen in ein urban-modernes Ambiente und sorgt für einen einheitlichen Rahmen. Untermalt werden die Flächen von einem Farbkonzept im modernen minimalistischen Look, mit Fokus auf einzelnen Akzenten, die je nach Abteilung variieren. Durch edle Materialien wie Naturstein, Holz und Marmor, präsentiert sich die Verkaufsfläche in Kombination mit ausgewählten Rosé- und Petrol-Farbtönen in einem hochwertigen Look. Diese multifunktionale Gestaltung ist ein Spiegelbild des breiten Produktportfolios Breuningers und seiner Multichannel-Philosophie.



Produktinszenierung
Neue Konzepte, die exklusiv für das Store-Design entwickelt wurden, schaffen Dynamik und Modernität: Auf der vielseitig einsetzbaren Verkaufsfläche, dem b_place, können Kund:innen sich inspirieren lassen und wird dem Anlass entsprechend durch Produktinszenierungen, Imagekampagnen, oder Fashion-und Kultur Events erlebbar. Der großzügig gestaltete Raum wird zur persönlichen Inspirationsfläche und bietet den Kund:innen mit der freien Platzierung der modularen Elemente eine grenzenlose Erlebniswelt. Eine individuelle Kundeninteraktion wird durch den Einsatz von digitalen Projektionen und Touchscreens möglich.
Produkte nach Maß
Der neue Bereich b_tailored erweitert die Shopping- Erfahrung um eine exklusive Serviceleistung. Hier können sich Kund:innen Produkte maßschneidern und nach ihren Wünschen personalisieren lassen. Somit entsteht ein hochwertiger Aufenthalt, der sich ganz nach den Bedürfnissen der Kund:innen richtet.

Shoppen und Genießen
Der Anspruch seine Gäste mit allen Sinnen zu verwöhnen, bewahrheitet sich erneut. Nach den bereits erfolgreichen Standorten Stuttgart und Düsseldorf werden mit der Eröffnung der Bar Eduard’s Kund:innen mit Gastfreundlichkeit in Ludwigsburg zum Verweilen eingeladen. Die Bar erhielt bereits für die Standorte im Dorotheenquartier in Stuttgart und Düsseldorf eine Designauszeichnung und befindet sich auf der neuen Fläche im EG 2 und bietet Platz für rund 50 Gäste. Die nahtlose Anknüpfung an den Look des Breuninger Department Store Ludwigsburg ist einzigartig und schafft für diese eine exklusive Atmosphäre.