Gesamtansicht des b_place Store-Konzepts mit transparenter Metallstruktur.
Frontale Ansicht der modularen Verkaufsfläche b_place mit Holzdecke.
Verkaufsfläche mit moduler Austellungs-Insel im Store b_place by Breuninger
Innenaufnahme des b_place Konzepts mit Holzdecke und Spiegelfront
1 / 4
Retail

b_place by Breuninger – Innovatives Architekturdesign für kreative Arbeitsumgebungen

Ein Raum-in-Raum-Konzept, das multifunktionale Flexibilität bietet und eine besondere Erlebnisfläche für exklusive Produktpräsentationen, Imagekampagnen und Events entstehen lässt.
Dittel Architekten hat für das Mode- und Lifestyle Unternehmen E. Breuninger GmbH & Co im Rahmen der Roll-out Maßnahme b_place, das Designkonzept für die Pop-up Flächen entwickelt und bereits in Stuttgart und Nürnberg erfolgreich umgesetzt.

Veröffentlichungen

Highlight-Bereich

Ein anpassungsfähiges Modell für wandelnde Inszenierungen, Staging und Inspiration ermöglicht am Point of Sale die erlebnisorientierte Verknüpfung zwischen dem physischen Raum und der digitalen Shoppingwelt. An zentralen Stellen auf den Verkaufsflächen positioniert, ist der b_place ein besonderer Highlight-Bereich. Es entsteht ein kommunikativer Treffpunkt für innovative Konzepte.

Multifunktionalität und Flexibilität

Das wiederkehrende Design des b-place baut auf den beweglichen Warenträgern und den multifunktionalen Rahmen auf. Zwölf hängende Rahmenmodule lassen sich über ein Deckenraster individuell kombinieren, verschieben und versetzen. Über ein Schienensystem wird auch in der vertikalen Ebene maximale Flexibilität ermöglicht ohne dabei den Raum in seiner Fläche einzuschränken. Durch Paneele mit Projektionsflächen, Stangen und Boards wird der Raum situativ neu gestaltet.

Die Wandelbarkeit des b_place spiegelt sich zusätzlich in seiner Materialität wider. Mit einer aus Chrom beschichteten Oberfläche fügt sich der Kubus perfekt in seine Umgebung ein und verleiht ihm durch die Lichtreflektionen in den Rahmenträgern eine entsprechende Tiefe. Ob in der kühleren Variante oder in warmen Goldtönen, der b_place setzt sich auf der Fläche als optisches Highlight ab und bildet in der Verkaufsfläche den perfekten Rahmen für eine abwechslungsreiche Inszenierung.

Mehr Projekte

Moderne Präsentation von Schuhen und Taschen in einer Herrenabteilung mit industriellem Stil.

Breuninger Herrenabteilung Stuttgart

Moderner Wartebereich mit farblich abgestimmter Sitzlandschaft, Teppichboden und minimalistischer Möblierung.

Breuninger Kundenservice

Frontale Ansicht der modularen Verkaufsfläche b_place mit Holzdecke.

b_place by Breuninger

1 / 3